Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

KULTUR im WEG – Garten-Konzert * DUO SONNENSCHIRM (JÜRGEN WOLF & DIETER BECKERT)

22. August 2020 @ 19:00 - 21:00

€15

*** FÄLLT LEIDER WEGEN CORONA AUS ***

„33 Jahre währt die Knechtschaft schon“, sangen aufmüpfige Frankfurter Studenten anno 1848. Umgewidmet aufs Duo Sonnenschirm muss man nur „Knechtschaft“ durch „Partnerschaft“ ersetzen und ein Jahr hinzufügen. 1986 bestritten Dieter Beckert und Jürgen B. Wolff ihren ersten gemeinsamen Auftritt, nachdem beide schon in der Folk- und Liedermacherszene Furchen gezogen hatten. Das Duo zweier Waagemenschen erwies sich als produktiv und zählebig. Unter der Hausmarke „Brachialromantik“ entstanden einige hundert Songs, mehrere „Podeststücke“, ein knappes Dutzend CDs und ein Roman. Zwei Typen, zwei Frisuren, zwei Wohnorte, sechs Instrumente und die über drei Jahrzehnte verfeinerte Fähigkeit, ein Thema in einen markig-witzigen Songtext zu pressen, machen ein Sonnenschirm-Konzert zum Fest für Zitatesammler.

„Duo Sonnenschirms brachialromantische Hausapotheke“ hilft einem lechzenden Publikum beim Überleben. Denn wer weiß, was alles noch kommt (wenn es nicht längst da ist): Erdbeben, Brände, Stürme, Sintfluten, Hasengrippe und Karnickelschnupfen, Plötzenblässe und Dachsstarre, Schweinegicht und Storcharthrose … Sind wirklich schon alle Flächen versiegelt und alle Schamfalten kahl? Wann kommt die Schwangerschaft aus der Tube und der Überholstreifen neben der linken Spur? Was wird, wenn die Haie nicht mehr laichen? Und was sagt Franzl der Tangopapst, wenn er durch die heiligen Stuhlgänge irrlichtert?

Fragen über Fragen, die ein Sonnenschirmkonzert mit einem Blitzgewitter an Antworten kontert, das Sie, so es Ihnen gelingt, am Ball zu bleiben, fröhlicher entlässt als Sie eingewiesen wurden.

DUO SONNENSCHIRM
Dieter Beckert – Gesang, Gitarre, Mundharmonika, Harmonium, Trompete
Jürgen B. Wolff – Gesang, Konzertina, Waldzither, Gitarre

J. E. wird an diesem Tag nicht dabei sein. Mal sehen, ob die beiden alten Haudegen (sorry Männer) mich allein ein paar Liedchen mitmachen lassen. Unser „letztes Mal“ ist ja schon ziiiiemlich lange her (grins).
S. O‘

Details

Datum:
22. August 2020
Zeit:
19:00 - 21:00
Eintritt:
€15

Veranstaltungsort

SINNESWANDEL
Liebenhof 12
Garzau-Garzin, Brandenburg 15345 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
01735671314
Veranstaltungsort-Website anzeigen